Über mich

Anchor_point _blau 1976 wurde ich in Hamburg geboren. Mit meiner Familie (2 Kinder) lebte ich erst in der Hansestadt Hamburg, dann in der Metropolregion Hamburg Quickborn/Kreis Pinnenberg und seit Sommer 2019 in Bad Schwartau /Ostholstein nahe der Ostseeküste und der Hansestadt Lübeck.

_JHP5806

Anchor_point _blau Studiert habe ich 1995-1998 Europa-Diplom-Betriebswirtin mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschaftsfremdsprachen am Hamburger Euro-Business-College sowie ergänzend 2004 an der INSEAD in Fontainebleau/Frankreich (Executive Education - Young Managers´ Programme).

Anchor_point _blau Mitte 2017 habe ich mir einen lang gehegten Berufstraum erfüllt und engel.marketing (www.engel.marketing), meine strategische Marketingberatung gegründet.

Anchor_point _blau Im Herbst 2018 folgte eine weitere Unternehmensidee: fleischLOTSE - Agentur für Personalzukunft.

Anchor_point _blau Ich verfüge über mehr als 20 Jahre branchenübergreifende Management- und Wirtschaftserfahrung (Marketing & Vertrieb) und über Expertenwissen in den Bereichen: Produktentwicklung, Produktmanagement, Marketing & Vertrieb. Seit 1999 bin ich erfolgreich in der freien Wirtschaft im Bereich strategischer Marketingberatung unterwegs und habe branchenübergreifend in namhaften Unternehmen gearbeitet mit 13 Jahren Führungserfahrung. Ich verfüge über ein sehr gutes Werbe- & Media-, Messe-Vermarktungsnetzwerk. Zudem habe ich Zugang zu den Hauptansprechpartnern in der Branche auf Geschäftsführungsebene sowie zu relevanten Hochschul-, Stiftungs-/Lobby-Kontakten. Den Markt der Personalwirtschaft kenne ich in allen seinen Herausforderungen & Kniffen bestens von beiden Seiten: Aus Unternehmenssicht sowie als Bewerberin. So bestehen vielerlei Erfahrungswerte mit Headhuntern und Personalberatern, -vermittlern sowie Spezialagenturen. Ich habe immer sehr eng mit den Personalabteilungen zusammengearbeitet, zahlreiche Berufsakademie-Studenten, Diplomanten, Praktikanten auf Ihrer beruflichen Reise begleitet, mit Personalberatungen und verschiedenen Hochschulen kooperiert sowie viele Einstellungsgespräche selber geführt. Dazu gehörte auch immer wieder die kritische Bewerberanalyse und das Erstellen von Jobprofilen usw.. In besagtem Marktsegment war ich selber über 4 Jahre in einem KMU im Direktionsbereich angestellt, habe international gearbeitet und gehörte dem Executive Board an, wo alle personellen Entscheidungen auf höchster Ebene vertraulich erörtert und geplant wurden.

Anchor_point _blau Als freie Redakteurin schreibe ich quasi als Pressebüro für unterschiedliche Kunden, Magazine & Portale und arbeite als freie Marketing-Dozentin für unterschiedliche Bildungsträger, wie z.B. die VHS in Quickborn. Als Hobby-Photographin arbeite ich im ENGELwerk Hamburg (etsy Photokunst Onlineshop). Im Frühjahr 2018 fand meine erste Photoausstellung HEIMAT.HAFEN.HAMBURG in Hamburg-Volksdorf statt. Im Rahmen meines ehrenamtlichen Engagements bei den Wirtschaftsjunioren (JCI) in der Handelskammer Hamburg habe ich mein Wissen in vielerlei Hinsicht vertieft. Durch die Organisation meiner eigenen Eventreihe für Hamburger Geschäftsfrauen in der „ENGELounge“ seit 2008, wurde dies noch intensiviert. Für 1,5 Jahre unterstützte ich die Wirtschaftsjunioren Unterelbe mit meinem Marketingwissen hinsichtlich der Miterstellung des quartalsweise erscheinenden Mitgliedermagazins „JUPI“.

Anchor_point _blau Im Dezember 2018 habe ich mit einer Geschäftspartnerin das Unternehmerinnen-Netzwerk: Business Women Region Quickborn (www.quickbornerleben.de) ins Leben gerufen.

Anchor_point _blau Das zeichnet mich aus: Begeisterungsfähigkeit, hohe Eigenmotivation, Integrität, klare Zielorientierung, Kommunikation, Loyalität, Management Knowhow, Offenheit, Organisationstalent, Projektkoordination, Teamgeist und ein geschärftes Medienverständnis.
Sandra Engel-Dälken
fleischLOTSE
Agentur für Personalzukunft
Eichenweg 20
23611 Bad Schwartau

Stacks Image p8_n32
Stacks Image p8_n41
Stacks Image p8_n34